Gemeinsam mit dem diakonischen Werk Altholstein entwickelte die ARGE3A im Jahr 2017 den KIEZGARTEN, ein Stadtgarten-Impulsprojekt auf den Flächen der Marinetechnikschule in Kiel Wik. Dies unter Einbindung der dort derzeit lebenden Menschen, wie auch der Anwohnerschaft des so genannten Marinequartiers. Ziel war die Entstehung eines ökologisch nachhaltigen, stationären, partizipativen Angebotes als gemeinschaftlich bewirtschafteter, offener Nachbarschaftsnutzgarten. Alle Wiker waren dazu herzlich eingeladen an der Pflege und Gestaltung des Gartens mitzuwirken.

Anzahl Pflanzen und Saatgut: 1000
Mitmachen!

Die Vision

Gärtnern, wie auch die Produktion von eigenen Lebensmitteln, ist als kulturbasierte Technik zu verstehen. Der KIEZGARTEN fördert so das gegenseitige, interkulturelle Verständnis und wirkt sich in Gesamtheit positiv auf das Miteinander im Stadtteil aus. Er kann das Initial zur Etablierung realer, urbaner Landwirtschaft unter der Nutzung lokal verfügbarer Ressourcen sein.

Die Ernte

Die Ernte der Erträge soll als Anlass für ein kleines Nachbarschaftsfest im Kiez des Marinequartiers dienen.